Wählen Sie Ihre Sprache:

Wählen Sie Ihre Sprache:

  • Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsunterlagen

Wenn Sie sich auf ausgeschriebene Stellen bewerben, dann wird zumeist eine schriftliche Bewerbung von Ihnen verlangt. Mit Ihren schriftlichen Bewerbungsunterlagen hinterlassen Sie einen ersten Eindruck, der meistens darüber entscheidet, ob Sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden oder nicht.

Aus den schriftlichen Bewerbungsunterlagen sollte hervorgehen, warum Sie für eine Stelle in einer bestimmten Firma qualifiziert sind.

Der Inhalt Ihrer Bewerbung muss auf die entsprechenden Anforderungen der Stelle, für die Sie sich interessieren, ausgerichtet sein. Die Bewerbung muss übersichtlich und optisch ansprechend sein.

Eine vollständige Bewerbungsmappe bestehen aus folgenden Unterlagen:

 

  • Bewerbungsanschreiben
  • Deckblatt
  • Foto
  • Lebenslauf
  • die dritte Seite
  • Anlagen

Manchmal reicht auch eine Kurzbewerbung. Diese besteht nur aus:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto

 

Worauf müssen Sie achten?

 

  • Gestalten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einem einheitlichen Design.
  • Verwenden Sie nur eine Schriftart; diese soll gut leserlich sein.
  • Achten Sie darauf, dass Sie keine Rechtschreib-, oder Grammatikfehler gemacht haben.
  • Achten Sie darauf, dass keine Eselsohren oder Flecken auf Ihren Unterlagen zu finden sind.
  • Schicken Sie Zeugnisse nur in Kopie mit.

Aktuelle Beiträge und Themen von 50